Angebot Schweiz 2022/23


Ausbildung als Malatelier-LeiterIn

Unsere schweizer Ausbildung umfasst 4 Module. Diese Ausbildung ist für Sie die richtige, wenn Sie ein Malatelier in einer Kita, einer Schule, einer sozialen Institution (Jugendhaus, Altenheim, Betreuung...) einrichten wollen oder privat aufbauen wollen. Auch wenn Sie nach neuen Impulsen für Ihren Arbeitsalltag oder nach Alternativen für den Mal-, Zeichenunterricht suchen sind sie hier richtig.

 

Informationsveranstaltung, Informationen, Anmeldung

s. Homepage www.Malraumbaden.ch

Bitte direkt bei Elisabeth Walder anfragen

Modul      1

Schauen Sie mal rein und dahinter

 

Termine:                         

SA: 24.9.22, 9:00-17:00 Uhr

SA: 26.11.22, 9:00-17:00 Uhr

SA: 18.3.23, 9:00-17:00 Uhr

 

Ort:

Baden (CH), Malraum-Baden

 

Anmeldung für KindergärtnerInnen und Interessierte:

Interessierte, welche nicht im aargauischen Schuldienst sind, melden sich für das Modul I per Mail info@malraumbaden.ch zur Abklärung.

 

Ort: Schweiz, Malraum Baden

 

Kosten: CHF 750,-

 

22 Kursstunden, Kursunterlagen, Malmaterial

Modul 2

Eigenes Malen

 

 

Termine:

Sie können auch bereits vor dem  Modul I das Eigene Malen besuchen

jederzeit nach individueller Planung, jedoch vor der Auffahrtsbrücke 2023 (Modul III)
Wochentage und Tageszeiten siehe hier

 

Ort: Malraum-Baden

 

Kosten: CHF 420,-

 

12 Maleinheiten à 90 Min  

Modul 3

Intensiv-Wochenende

 

 

Termine:

MI: 17.5.23, 19 Uhr

bis

SA: 21.5.23, 18 Uhr

 

Ort:

Schweiz, Seminarhaus Sternenberg/CH (bei Zürich)

 

Kurskosten: 850,- CHF

 

zuzügl. Kost+Logis:

DZ 390,- CHF                   

EZ 420,- CHF

 

30 Kursstunden

 

Bei frühzeitiger Gesuchstellung leistet das Departement BKS für Lehrpersonen im Kanton Aargau  einen Höchstbeitrag von CHF 750.00 (je nach Pensenumfang)

Beiträge aus dem Weiterbildungsbudget der Schule sowie Anteil Eigenfinanzierung nach Absprache mit der Schulleitung

Modul 4

Material und Organisation

 

 

Termine:

Mi: 15.6.23, 14 – 18 Uhr  

 

Ort:

Baden (CH), Malraum-Baden

 

Kurskosten: 200,- CHF

 

Themen: Materialkunde, Umsetzunghilfen, Kollegium einbeziehen, Organisation

 

4 Kursstunden


Stimmen ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Das konkrete »Leiten üben« mit Sternenberger Schulkindern und das Beobachten von aussen war ein Highlight. Es öffnete nochmals die Augen für den Prozess im Malatelier und die Aufgaben der Malleitung.

 

Ausbildung zur kompetenten Malleitung

Natürlich kann der Umgang mit den Pinseln, der Malbank und dem grossflächigen Malen an der Wand in Kürze erklärt werden. Die Resultate werden aber nicht mit denen aus einem professionell geleiteten Malatelier vergleichbar sein.

Hinter dem Malatelier stehen neben Technik und Methodik eine Pädagogik und persönliche Haltung, die fundiertes Wissen, eigenes Einüben und verinnerlichte Werte verlangen. Diese zu erarbeiten braucht Zeit. Ich habe die Jahresausbildung als sehr intensiv erlebt. Ich würde sie keinesfalls kürzen.

 

Eigenes Malen

Erst durch das regelmässige eigene Malen in bestehenden unterschiedlichen Gruppen, habe ich begonnen, die Abläufe zu verinnerlichen und wirklich zu verstehen. Das gab mir nebst der Theorie den guten Boden, um bei den Malenden als Leiterin differenziert reagieren zu können.

 

Pädagogische Impulse

Dass ich das Atelier an unserer Schule erst später einrichten konnte, befriedigte mich vorerst nicht. Je länger je mehr konnte ich jedoch feststellen, dass ich diese pädagogischen Ansätze in meinem täglichen Unterricht einbringen konnte, Parallelen entdeckte, aufmerksamer wurde und dadurch einen Energieschub erfahren hatte.

 

Learning by doing

KONTAKT SCHWEIZ: 

Elisabeth Walder

MAIL: info(at-Zeichen)malraumbaden.ch

WWW.malraumbaden.ch

ADRESSE:

Malraum Baden

Malatelier
Haselstrasse 33
CH-5400 Baden

KONTAKT DEUTSCHLAND: 

Yvonne Rebmann

MAIL: kompetenzzentrum-malraum(at-Zeichen)gmx.de

WWW.malraum-rodgau.de

TELEFON: 06106 66 99 65 0

ADRESSE:

Malraum-Rodgau

Untere Marktstr. 1

D-63110 Rodgau